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Sonntag, 28. Februar 2016

Audi-Kampagne: Backe, backe Q-chen

Reserviert für den Q2. (Bild:©Audi)
Wie begeistern wir Menschen für etwas, das es noch gar nicht gibt? Vorkommunikation ist keine einfache Disziplin. Beim Audi Q2 sind wir in der Online-Kommunikation neue Wege gegangen – und haben Eulen und Pfannkuchen eingesetzt.

Eine Eule sitzt vor schwarzem Hintergrund mit entspannt geschlossenen Augen. Sie hebt ihre Lider und blickt den Zuschauer lauernd an. In Ihren Augen funkelt die scharfe Scheinwerfersignatur des neuen Audi Q2. „Soon“ steht darunter, bald wird er kommen. Solche Soon-gifs sind ein Trend in Sozialen Medien. Sie kündigen auf einfallsreiche, oft witzige Art an, was bald kommen wird. Zwei Wochen bevor Audi den Q2 in Genf vorstellt, brodelt die Gerüchteküche im Netz, es wird wild spekuliert, was die Eule da im Blick hat. Und wir in der Online-Kommunikation heizen sie weiter an.


Soon. (Bild:©Audi)

Insgesamt sechs solcher Teaser-gifs sind bisher auf Facebook und Twitter online gegangen. Sie zeigen verschiedene Teile oder Eigenschaften des Autos und immer wieder die Eule, die mittlerweile Abteilungsmaskottchen in unserer Online-Kommunikation ist und liebevoll Q-Eule genannt wird. Sie ist Teil eines spielerischen Ansatzes: Mit Teaser-gifs und -Videos machen wir auf unterhaltsame Art neugierig auf das Kompakt-SUV. Alle Elemente dieses crossmedialen Ansatzes verbindet das Hashtag #untaggable. Eine Landingpage führt die Teaser zusammen und zählt die Tage und Stunden bis zur Weltpremiere des neuen Audi in Genf. Sie überträgt den Moment der Enthüllung per Livestream.

13 Millionen Nutzer verfolgten die Audi Q2-Kampagne

In der Vorkommunikation kann man nur Häppchen verkaufen, nie das ganze Produkt zeigen. Dieses Prinzip nahmen wir in der Vorkommunikation wörtlich. Wir baten den Pancake-Artist Random Breakfasts, den Frontscheinwerfer des Audi Q2 aus Pfannkuchenteig zu backen. Entstanden ist ein 30-sekündiges Video im Zeitraffer, das wir den Facebook-Fans zum Frühstück serviert haben. Innerhalb von zwei Tagen erreichte der kurze Clip alleine auf Facebook mehr als 700.000 Menschen. Mehr als 13 Millionen Nutzer verfolgten die Teaserkampagne auf den Audi-Kanälen bisher weltweit, viele internationale Medien übernahmen die gifs und Videos.


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